SpielRaumleiterin
werden
nach Emmi Pikler, Jesper
Juul und der
Waldorfpädagogik
Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte,
Erzieher/innen, Pädagog/innen, Heilpädagog/innen, ...und berechtigt
die Teilnehmer/innen Elternwachsen-SpielRaum-Kurse
(kurz: Ewa-SpielRaum) anzubieten. Das Konzept geht zurück auf die
Erkenntnisse der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler, des
Familientherapeuten Jesper Juul und die Waldorfkleinkindpädagogik.
Die Basis der Ausbildung ist meine langjährige Erfahrung als
SpielRaum-Leiterin in Stuttgart (seit dem Jahr 2000) in einem
anthroposophischen Therapeutikum. Eltern auf ihrem Weg zu einem
achtsamen und respektvollen Umgang mit ihren Kindern zu begleiten
ist eine bereichernde und wertvolle Aufgabe. In der Atmosphäre des
SpielRaumes und auf den Elternabenden können Mütter und Väter
auftanken und können Impulse mitnehmen für ihr Familienleben
zuhause.
Neben der Vermittlung von Handlungskompetenzen liegt der
Schwerpunkt der Weiterbildung auf Selbsterfahrung in den
unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und das Erüben einer
selbstreflektierenden Haltung im Arbeitsfeld zwischen Kindern und
Eltern.
Seminarplan
1. Auf dem Weg ins Leben begleiten…
Einführung in die Pädagogik von Emmi Pikler, Jesper Juul und
Ansätze der Waldorfpädagogik
2. Die Welt ergreifen und begreifen
Selbstständig entdecken im Spiel, Begleitung der Kinder und Eltern
in der Situation “freies Spiel”
3. Sich in die Welt stellen
Bewegungsentwicklung “selbst erleben” und begleiten;
eine altersgemäße Umgebung vorbereiten
4. Hülle und Geborgenheit geben
Sinnesentwicklung, Achtsamkeit in der Pflege; Essen;
was kann ich den Eltern in der SpielRaum-Situation vermitteln?
5. In Beziehung sein
Bindung fördern im SpielRaum, Thema Schlafprobleme
kleine Lieder/Massage/Spielchen, W. Ellersiek,
Krippendiskussion
6. Auf dem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit
Kinder miteinander, Begegnung, Streit, Grenzen und Trotz
7. Wie gehen wir miteinander um?
Achtsame Kommunikation mit Kindern und Eltern
Gewaltfreie Kommunikation; Sprachentwicklung
8. Eltern lernen/wachsen
Elternabende gestalten; Elterngespräche führen
9. Wenn Eltern und Kinder sich nicht mehr verstehen
Schwierige Situationen, Erkennen von Problemen in der
Eltern-Kind-Beziehung
10. Präsentation der Abschlussarbeit: Kinderbeschreibung,
Beobachtung, Bearbeitung eines Themas oder Diskussion einer
Fragestellung, bestimmte Entwicklungsaspekten bearbeiten…
Verantwortlich: Tanja Knoke (Dipl.-Päd.)
180 Unterrichtsstunden inkl. 70 Std. Eigenarbeit,10 Hospitationen
bei T. Knoke und 3 weitere bei verschiedenen anderen
Spielräumen, Teilnahme an mind. 5 Elternabenden,
Abschlussarbeit.
Aktuelle Fortbildung als Online Webinar
178,50 € für jedes Wochenende
zurück